Allgemeine Datenschutzhinweise für Kunden und Vertragspartner
Mit den Datenschutzhinweisen erläutern wir Ihnen, welche personenbezogenen Daten von Kunden und Geschäftspartner der BECK GmbH erhoben, sowie zu welchen Zwecken diese verarbeitet werden und welche Rechte Ihnen zustehen.
Nach der EU-Datenschutz-Grundverordnung („DSGVO“) sind personenbezogene Daten alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person („betroffene Person”) beziehen. Als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen persönlichen Merkmalen identifiziert werden kann. Damit sind insbesondere Ihre persönlichen Daten, wie z.B. Ihr Name, Ihre Postanschrift oder Ihre E-Mail-Adresse gemeint.
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Datenschutzrechtlich Verantwortliche
Diese Datenschutzhinweise gelten für die
BECK GmbH
Vogelsangstr. 30
72581 Dettingen
Telefon: (+49) 7123 97 32 0
E-Mail: info@beck-farbrat.de
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Welche personenbezogenen Daten verarbeiten wir von Ihnen?
Wenn Sie sich für unsere Leistungen interessieren, uns beauftragen oder mit uns geschäftlich in Kontakt treten und/oder Verträge schließen, verarbeiten wir je nach geschäftlicher Tätigkeit folgende personenbezogene Daten von Ihnen:
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Personalien von Ansprechpartnern: insbesondere Name
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Kontaktdaten: insbesondere Adresse, Telefonnummer, Fax, E-Mail-Adresse
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Auftragsdaten: Vertragsunterlagen
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Bankdaten: z.B. Bankverbindung
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Videoaufnahmen an unserer Betriebsstätte
Bei Inanspruchnahme unserer sonstigen Dienstleistungen (insb. Beratungsdienstleistungen) verarbeiten wir regelmäßig nicht alle der vorstehend genannten personenbezogenen Daten. Der Umfang der Datenverarbeitung hängt bei Inanspruchnahme unserer Leistungen (insb. Beratungsleistungen) vom Gegenstand und Inhalt des jeweiligen Vertrages ab.
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Aus welchen Quellen erhalten wir personenbezogene Daten?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die wir im Rahmen Ihrer Geschäftsbeziehung mit uns von Ihnen direkt erhalten.
Wir überwachen den Ausstellungsbereich unserer Betriebsstätte per Video.
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Zu welchen Zwecken verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten und auf welcher Rechtsgrundlage?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten zu folgenden Zwecken und auf Basis folgender Rechtsgrundlagen:
4.1. Verarbeitung zur Erfüllung vertraglicher Pflichten (Art. 6 Abs. 1 Buchstabe b) DSGVO)
Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt zur Erbringung und Abrechnung unserer Leistungen oder zur Durchführung vorvertraglicher oder sonstiger vertraglicher Maßnahmen. Die Verarbeitung umfasst die Verwaltung Ihrer personenbezogenen Daten während der Vertragslaufzeit sowie die Durchführung vertraglich geschuldeter Maßnahmen.
4.2. Verarbeitung aufgrund gesetzlicher Vorgaben (Art. 6 Abs. 1 Buchstabe c) DSGVO)
Wir unterliegen einigen rechtlichen Verpflichtungen (z.B. Steuergesetze). Zu den Zwecken der Verarbeitung gehören daher steuerrechtliche Kontroll-, Aufbewahrungs- und Meldepflichten.
4.3. Verarbeitung aufgrund berechtigten Interesses (Art. 6 Abs. 1 Buchstabe f) DSGVO)
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten über die eigentliche Erfüllung des Vertrages hinaus zur Wahrung unserer berechtigten Interessen oder berechtigter Interessen Dritter. Auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Buchstabe f) DSGVO ist die Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Rahmen unserer „berechtigten Interessen“ gestattet, soweit nicht Ihre Grundrechte, Grundfreiheiten oder Interessen überwiegen. Aus folgenden berechtigten Interessen verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten:
- Ansprache zum Zwecke der Werbung für eigene Produkte / Veranstaltungen
- Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung in Streitigkeiten
- Verhinderung und Aufklärung von Straftaten
- vereinfachte Angebotslegung für künftige Aufträge
- präventive und repressive Zwecke, nämlich Schutz des Eigentums (im Lager befindlichen Gegenstände) vor Straftaten, insb. vor Diebstahl und Sachbeschädigung; Wahrnehmung des Hausrechts.
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Empfänger der Daten
1.Innerhalb unseres Unternehmens erhalten nur diejenigen Personen und Stellen Ihre Daten, die diese für die oben dargestellten Zwecke benötigen, und nur in dem dafür erforderlichen Umfang.
2.An externe Empfänger geben wir Ihre Daten nur dann weiter, soweit dies für die Erreichung der oben genannten Zwecke erforderlich ist. Daneben geben wir Ihre Daten im beschriebenen Umfang auch an externe Dienstleister (z.B. IT-Dienstleister, Personaldienstleister, Rechtsberater, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer), Geschäftspartner (z.B. Lieferanten, Subunternehmer) und Behörden (z.B. Finanzbehörden, Sozialversicherungsträger, Rentenversicherungsträger) weiter.
3.Es kann sein, dass die oben genannten Empfänger Ihrer Daten ihren Sitz in Ländern außerhalb der Europäischen Union bzw. außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums haben, deren Gesetze unter Umständen kein angemessenes und mit der EU/dem EWR vergleichbares Datenschutzniveau gewährleisten.
4.In diesen Fällen haben wir jedoch geeignete Garantien gem. den gesetzlichen Anforderungen implementiert, um sicherzustellen, dass Ihre Daten auch durch die Empfänger in den o.g. Ländern angemessen geschützt werden, und dass das durch die europäischen Gesetze geforderte Datenschutzniveau nicht unterschritten wird (z.B. durch den Abschluss von EU-Standardvertragsklauseln). Um mehr über die Empfänger Ihrer Daten sowie die von uns vorgesehenen geeigneten Garantien zum Schutz Ihrer Daten zu erfahren, einschließlich der Möglichkeit eine Kopie dieser Garantien zu erhalten, wenden Sie sich bitte an den in Ziff. 1 aufgeführten Kontakt.
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Automatisierte Entscheidungsfindung
5.Verfahren zur automatisierten Entscheidungsfindung (einschließlich Profiling) sind Vorgänge, bei denen keine inhaltliche Bewertung und darauf gestützte Entscheidung durch eine natürliche Person stattgefunden hat.
6.Wir nutzen keine Verfahren zur automatisierten Entscheidungsfindung. Für den Fall, dass wir künftig solche Verfahren einsetzen sollten, werden wir Sie gem. den gesetzlichen Pflichten hierüber informieren.
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Dauer der Speicherung
7.Wir speichern Ihre Daten nur so lange, wie es für die jeweiligen Zwecke der Verarbeitung notwendig ist. Sollte eine Speicherung der Daten für die Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher Pflichten nicht mehr erforderlich sein, werden Ihre Daten gelöscht, es sei denn, dass einer Löschung gesetzliche Aufbewahrungspflichten entgegenstehen oder eine längere Speicherung im konkreten Fall zur Erfüllung sonstiger rechtlicher Verpflichtungen oder zur Wahrung unserer berechtigten Interessen (z.B. Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen) erforderlich ist.
8.Videoaufnahmen werden 72h gespeichert. Eine längere Speicherung erfolgt lediglich, wenn die Videoaufnahmen zur Verfolgung und Durchsetzung unserer Rechte erforderlich sind.
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Ihre Rechte
9.Im Zusammenhang mit der Verarbeitung Ihrer Daten haben Sie folgende Rechte:
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Auskunft über die von Ihnen verarbeiteten personenbezogenen Daten sowie eine Kopie dieser Daten zu verlangen (Recht auf Auskunft gem. Art. 15 DSGVO);
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die Berichtigung unrichtiger Daten und, unter Berücksichtigung der Zwecke der Verarbeitung, die Vervollständigung unvollständiger Daten zu verlangen (Recht auf Berichtigung gem. Art. 16 DSGVO);
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bei Vorliegen berechtigter Gründe die Löschung Ihrer Daten zu verlangen (Recht auf Löschung gem. Art. 17 DSGVO);
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die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten zu verlangen, sofern die gesetzlichen Voraussetzungen gegeben sind (Recht auf Einschränkung der Verarbeitung gem. Art. 18 DSGVO);
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bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen die von Ihnen bereitgestellten Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten und diese Daten an einen anderen Verantwortlichen zu übermitteln oder, soweit dies technisch machbar ist, von uns übermitteln zu lassen (Recht auf Datenübertragbarkeit gem. Art. 20 DSGVO); sowie
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nicht einer ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung beruhenden Entscheidung unterworfen zu werden, sofern die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür nicht vorliegen (Art. 22 DSGVO).
10.Sie haben ferner das Recht,
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einer Verarbeitung Ihrer Daten, die zur Wahrung der berechtigten Interessen von uns oder Dritten erfolgt, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen zu widersprechen (Widerspruchsrecht gem. Art. 21 Abs. 1 DSGVO). Werden personenbezogene Daten von uns verarbeitet, um Direktwerbung zu betreiben, haben Sie das Recht dieser Verarbeitung jederzeit zu widersprechen, ohne dass es hierfür besonderer Gründe bedürfte (Widerspruchsrecht gem. Art. 21 Abs. 2 DSGVO).
11.Soweit die Verarbeitung Ihrer Daten auf Grundlage einer Einwilligung erfolgt, haben Sie zusätzlich das Recht,
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Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen, ohne dass hierdurch die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung Ihrer Daten berührt wird.
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Ihre vorgenannten Rechte, sowie einen Widerruf einer etwaigen Einwilligungserklärung, können Sie gegenüber den in Ziff. 1 aufgeführten Kontaktdaten ausüben.
12.Zudem haben Sie unbeschadet sonstiger Rechte jederzeit das Recht, eine Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde einzureichen. Die für uns zuständige Aufsichtsbehörde ist
Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg
Postfach 10 29 32
70025 Stuttgart
Telefon: 0711/61 55 41 – 0
E-Mail: poststelle@lfdi.bw.de
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Aktualisierung der Datenschutzhinweise
13.Diese Datenschutzhinweise unterliegen der regelmäßigen Änderung bzw. Ergänzung
Stand: Mai 2025